Fürst Paul Esterházy

Im 2. Stock der Burg Forchtenstein ist ein großer Ausstellungsbereich eingerichtet, wo es vieles zu entdecken und bestaunen gibt: Schätze, Beutestücke und Bildnisse von berühmten Ahnen der ungarischen Familie Esterházy. Der wohl berühmteste Sohn von Graf Nikolaus war Paul Esterházy, der das Erbe seines Vaters übernahm. Wie sein Vater, wurde auch Paul zum Stellvertreter des ungarischen Königs gewählt. So durfte er sich „Palatin“ nennen.

Zu Nikolaus´ und Pauls Lebzeiten herrschte eine ständige Bedrohung durch die Osmanen. Viele Schlachten und Kämpfe mussten ausgetragen werden. So kamen auch unzählige, osmanische Utensilien (Dinge) in den Besitz der Familie Esterházy und sind in der Ausstellung zu sehen: Zum Beispiel ein riesiges Türkenzelt.

Um sich vor Verletzungen in einer Schlacht so gut wie möglich zu schützen, wurde ein „Harnisch“ getragen.

Quizfrage 1: Was wurde zusätzlich zum Schutz unter so einer Rüstung angezogen?

Tipp: Das Video hilft dir, die Frage richtig zu beantworten!

Kettenhemd
Seidenhemd