Brunnen

Richtig! Hier die nächste Aufgabe!

Der Brunnen auf Burg Forchtenstein ist sehr beeindruckend. Früher wurde er auch „Türkenbrunnen“ genannt, weil man dachte, der Brunnen sei von türkischen Gefangenen gegraben und gebaut worden. Das entspricht aber nicht der Wahrheit: Palatin Nikolaus ließ diesen Brunnen bauen, damit genügend Frischwasser vorhanden war. Das originale Laufrad aus Holz wurde bei einem Brand und musste daher nachgebaut werden. Heute ist der Brunnen nicht mehr im Betrieb.

Wenn du ein bisschen Wasser in den Brunnenschacht gießt, dauert es schon einige Sekunden bist das es unten ankommt. Das beweist, dass der Brunnen sehr tief ist.

Quizfrage 4: Wie tief ist nun der Brunnen in etwa?

Tipp: Das Video hilft dir, die Frage richtig zu beantworten!

Etwa 50 Meter
Etwa 30 Meter
Teilen